Desktop Ansicht

Vertriebspartner nach Deckungsbeitrag abrechnen

Provision auf Deckungsbeitrag zahlen

Bamberg, 14.06.2017 - Mit der Abrechnung der Provisionen nach Deckungsbeitrag, fließen die Kosten des Unternehmens in die Berechnung der Provisionen für die Vertriebsmitarbeiter und Händler ein. Gewährte Rabatte, vereinbarte Konditionen bei der Bezahlung sowie Lieferbedingungen können diese Unternehmen bei der Abrechnung der Provision berücksichtigen. Sie steuern so Verkaufsverhalten und Produktempfehlung der Vertriebspartner.

Vergütung und Provision auf Umsatz

Provision nach Umsatz abgerechnet, setzt Leistung und Belohnung in einen direkten Bezug. Der Belohnungseffekt ist hoch. Die Mitarbeiter können schnell und einfach ihre Provisionserwartung berechnen.

Vergütung nach Deckungsbeitrag

Bei der Berechnung der variablen Vergütung auf Deckungsbeitrag, ist der Deckungsbetrag erst zu ermitteln. Kosten der Herstellung sind dem einzelnen Produkt zuzuordnen. Abschreibungen und Kosten der Infrastruktur sind auf eine schwankende Anzahl von Produkten umzurechnen. Ein Durchschnitt des Deckungsbeitrags bei normaler Auslastung ist dann zu errechnen.

Die Entscheidung, ob die Provision auf Umsatz oder Deckungsbeitrag berechnet wird, ist heute nur noch eine Frage der Unternehmensstrategie und der Vertriebsziele und keine Frage der praktischen Umsetzung bei der Abrechnung.

Vergütung nach Deckungsbeitrag abrechnen

Mit FABIS können Unternehmen in einem Vergütungssystem Provisionen und variable Vergütung nach Umsatz sowie nach Deckungsbeitrag entsprechend der Vertriebsvereinbarung nebeneinander automatisch abrechnen.

Sie können Provisionen zeitnah auszahlen, um den höchsten Belohnungseffekt zu erzielen. Mit kurzfristige Sonderaktionen und Wettbewerben können Sie schnell auf Veränderungen am Markt reagieren. Diese Unternehmen steuern über die Provisionsvereinbarungen die Produktempfehlung des einzelnen Vertriebsmitarbeiters.  Fließen die mit dem Kunden vereinbarten Konditionen für Bezahlung und Lieferung in die Provisionsabrechnung ein, steuern diese Unternehmen das Verkaufsverhalten des Mitarbeiters im Sinne der Unternehmensziele.

Über FABIS

FABIS entwickelt seit 1988 Softwarelösungen für die Vertriebssteuerung mit Provisionsabrechnung. Spezialgebiet ist die Provisionsabrechnung bei variabler Vergütung auch komplexer Vertriebsprozesse und Zielvereinbarungen. Die flexiblen Standardmodule dienen als Basis in der Individualprogrammierung.

Zu den Anwendern gehören Vertriebsorganisationen unterschiedlicher Branchen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation, Energie, sowie Tourismus.

Revisionssicherheit, Internationalisierung, Zugriffsrechte  nach Funktion im Unternehmen und die flexible Oberfläche sind Grundfunktionalitäten. Der modulare Aufbau des offenen Java-Systems unterstützt sowohl schnelle Integration als auch Datenaustausch mit vorhandenen IT-Systemen. Schnittstellen werden definiert und nicht programmiert.

Quelle: FABIS Sales Solutions GmbH & Co. KG Vertriebssysteme mit Provisionsabrechnung

^